Einblicke hinter die Kulissen

Pascal giehl avatar transparent
Pascal giehl avatar transparent
Pascal Giehl Co-Founder und Software Engineer

Unser Rezept für erstklassige Softwareentwicklung

Es ist Freitag, draussen ist es kalt und grau. Ein klassischer Wintertag in der Stadt. Trotzdem starten wir voller Elan in den Tag, denn es steht ein Videodreh an. Pünktlich um 07:00 Uhr klingelt es und Hannes steht vor der Tür. Mit seiner eindrucksvollen Kamera wird er Pascal den ganzen Tag durch das Büro begleiten.

Warum ein Video?

Wie heisst es so schön? Bilder sagen mehr als Worte. Also haben wir kurzerhand bewegte Bilder mit Worten kombiniert. Das Konzept heisst Video und erfreut sich grosser Beliebtheit.

Spass beiseite. Warum haben wir ein Video gedreht? Die Antwort ist ganz einfach. Wir wollen unser Team und unsere Arbeit für potenzielle Kund:innen und Bewerber:innen greifbarer machen. Es war uns wichtig, im Video authentisch zu wirken. Das heisst humorvoll, kompetent und technisch versiert (oder auch nerdig). Ausserdem wollen wir mit dem Video vermitteln, wie es ist, mit uns zusammenzuarbeiten. Denn wir legen grossen Wert auf Qualität, Effizienz, Transparenz und eine offene und ehrliche Kommunikation.

Die “The Office”-Atmosphäre soll unsere humorvolle Seite zum Ausdruck bringen. Die Unterbrechungen durch die Entwickler und der nach der dritten Unterbrechung etwas genervte Pascal sollen diese Stimmung unterstreichen. Und gleichzeitig die technische Kompetenz unseres Teams vermitteln.

Julian beim Weissabgleich vor der Kamera. Hannes nebendran.
Julian beim Weissabgleich vor der Kamera. Hannes nebendran.
Hannes mit Kamera, Linus vor der Kamera.
Hannes mit Kamera, Linus vor der Kamera.
Hannes
Hannes
Trotz einiger technischer Schwierigkeiten entstand am Ende ein gelungenes Produkt. Die Zusammenarbeit mit devedis war, wie immer, extrem angenehm und pragmatisch. Es war eine Freude, dieses Projekt von der Konzeption bis zur Fertigstellung zu begleiten und durchzuführen.
Hannes Thurnherr, Video-Produzent, LYGHT

Du willst auch ein solches Video? Hier sind unsere Tipps

Die Lernkurve in der Vorbereitung und vor allem am Drehtag waren steil. Diese wollen wir dir natürlich nicht vorenthalten, falls du demnächst auch ein Video drehen möchtest.

  • Engagiere einen Profi wie Hannes. Das reduziert deinen Aufwand und du kannst dich über ein hochwertiges Ergebnis freuen können.

  • Überleg dir, welche Zielgruppe du in welchem Kontext erreichen willst, und richte das Video konsequent danach aus. Nur so kannst du du das Medium als effektives Werkzeug einsetzen

  • Wähle deinen Drehtag geschickt aus und plane genügend Zeit ein. Beachte äussere Faktoren wie Baustellen und andere Lärmquellen. Sonst geht es dir wie uns, dass du von einer Baustelle direkt vor deinem Büro oder Drehort überrascht wirst 🙈.

  • Bereite dich gut vor, denn die Aufnahme wird viel Zeit beanspruchen.

  • Mache viele Videoaufnahmen von der gleichen Szene. Du wirst später froh sein, eine grosse Auswahl zu haben.

  • Verfolge die Performance deines Videos, sobald es online ist. Schliesslich willst du wissen, ob und wie es bei deiner Zielgruppe ankommt.

Wenn du bis hierher gelesen und das Video noch nicht gesehen hast, ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Denn wir sind am Ende dieses Artikels. Wir hoffen, dass dir unser Video gefällt und falls du Hilfe bei einem deiner Projekte brauchst, stehen wir dir gerne persönlich zur Verfügung.

Unsere lustigsten Outtakes

Jetzt abonnieren für exklusive Einblicke in die Softwareentwicklung

Kein Spam und kein Blabla. Jederzeit abbestellen.