Projekte

Blick

Für die Blick App: Strategische, zukunftsorientierte Technologieauswahl und Prototyping für Spitzenfunktionalität.
Projekt
1
Prototypen
1
Mockup der Blick App
Mockup der Blick App
Blick
Blick

Die Blick News & Sport App gehört mit über einer Million Benutzern pro Tag zu einer der meistgenutzten Apps in der Schweiz. Über die App erhalten die Leserinnen und Leser rund um den Tag die neusten News aus aller Welt direkt auf ihr Smartphone. Dabei liest der Nutzer die Artikel nicht nur, sondern ist live am Geschehen mit Bildern, Videos, Podcasts oder per Livestream dabei. Zudem kann er seine Eindrücke per Kommentar gleich mit der ganzen Community und den Redaktoren teilen und bleibt per Push-Nachrichten stets informiert.

Performance im Fokus: Die Neuentwicklung der Blick Mobile App

Die Blick News & Sport App bietet dem Nutzer viele Möglichkeiten an, die Inhalte auf seine Weise zu konsumieren und dabei zu partizipieren. Allerdings kostet eine solche Vielfalt an Features auch einiges an Leistung, was gerade bei älteren Smartphones zu Performance-Problemen führen kann. Deshalb hat sich Ringier dazu entschlossen, die Mobile App mit einem stärkeren Fokus auf die Performance von Grund auf neu zu entwickeln. Mit der Neuentwicklung wird sichergestellt, dass Blick den Leserinnen und Leser auch in Zukunft weiterhin die bestmögliche Nutzererfahrung bietet.

Damit die neue Mobile App in Zukunft alle gewünschten Features performant ermöglicht, holte sich Ringier weitere Expertisen für die Wahl der Technologie und Architektur ein. Deshalb wurde devedis beauftragt, ein Konzept auszuarbeiten, um die neue App bestmöglich für alle zukünftigen Herausforderungen aufzustellen.

Zukunftsorientierte App-Architektur: Strategische Beratung von Ringier

Dazu hat devedis verschiedene Technologien und Frameworks in Bezug auf die Ziele der Ringier, das vorhandene Know-How des internen Entwickler-Teams, mögliche Risiken sowie weitere Faktoren gegeneinander abgewogen, um eine optimale Wahl zu ermöglichen. Um die Machbarkeit, Performance und die Komplexität der Implementierung von gewissen Features zu überprüfen, wurde im Rahmen der Analyse ein einfacher Prototyp als Proof of Concept erstellt. So war es möglich, eine exakte Handlungsempfehlung abzugeben.

Das Konzept sowie der Prototyp bieten der Ringier eine optimale Übersicht über den Status Quo sowie dessen Herausforderungen an. Zudem bietet es eine Aufstellung der gangbaren Entscheidungen sowie eine Analyse und Gegenüberstellung der daraus resultierenden Szenarien an. Damit hat Ringier die optimale Voraussetzung, um solide und durchdachte Entscheidungen zu treffen, welche die Position des Medienunternehmen auch gerade langfristig sehr stärkt.

Unser Beitrag

  • Moderne und zukunftssichere App-Strategie für die Blick App
  • Evaluation geeigneter Technologien und Architekturen
  • Entwicklung eines Prototypen zur Validierung der Performance

Das sagt Blick zur Zusammenarbeit

Fabian Kruse
Fabian Kruse
devedis unterstützte uns bei der Ausarbeitung einer neuen App-Strategie und der Evaluation einer geeigneten Technologie sowie Architektur für die Blick App. Die Zusammenarbeit war von Anfang an sehr angenehm und unkompliziert. Ich bin mit den Resultaten sehr zufrieden und kann devedis als professionellen Partner klar empfehlen.
Fabian Kruse, Head of IT, Blick

Evaluierte Technologien

Unsere Leistungen

IT Beratung

Mit einer gezielten und fundierten IT-Strategie erschliessen wir ungeahnte Potenziale und neue Möglichkeiten in der Softwareentwicklung. Wir zeigen dir auf, wie dein Unternehmen durch eine sinnvolle IT-Architektur und die Wahl der Technologien für die Zukunft gerüstet ist und unterstützen dich bei der Umsetzung.

Zum Angebot

Wir sind für dich da

Willst du eine Softwarelösung entwickeln lassen? Gerne bespreche ich mit dir deine Idee. Vollständig kostenlos und unverbindlich. Schreibe mir eine E-Mail oder rufe mich an.
Pascal Giehl
Pascal Giehl