Zeitgemäss Autofahren mit digitalem Abo-System von Carvolution

Pascal giehl avatar transparent
Pascal giehl avatar transparent
Pascal Giehl Co-Founder und Software Engineer

Carvolution hat sich als Mission gesetzt, die Mobilität zu revolutionieren. Die Idee dahinter ist den technischen Fortschritt zu nutzen, um Kunden individuelle, auf sie zugeschnittene Mobilitäts-Lösungen anzubieten. Die gesamten Prozesse laufen dabei digital ab, von der Bestellung, Verwaltung bis hin zur Rückgabe. Nur noch das Fahrzeug muss physisch bewegt werden.

Dieses Geschäftsmodell benötigt daher eine starke IT-Infrastruktur, weshalb das Team von Carvolution auch auf der Suche nach einem leistungsfähigen und langfristigen Software-Partner war.

Carvolution Startseite
Carvolution Startseite

Projekt

In einer ersten Phase entwickelte devedis die mobile App der innovativen Fahrzeug-Plattform für iOS und Android. Die App bietet den Abonnenten jederzeit volle Übersicht und Kontrolle über ihre Fahrzeuge, Abonnemente, Rechnungen und vieles mehr und dient zugleich als Kommunikationskanal für Carvolution.

In einer zweiten Phase entwickelte devedis auf Basis von Angular und Craft CMS die neue Webplattform der Carvolution AG. Dadurch wurde auch der gesamte Bestellprozess automatisiert und mit der internen Fahrzeugflotten-Verwaltungssoftware integriert. Die Webplattform ist somit ein weiterer essenzieller Schritt in ihre Vision, den Kunden den bestmöglichen digitalen Service zu bieten.

Zur Zeit unterstützen und beraten wir die interne Entwicklungsabteilung beim stetigen Ausbau der Plattform und deren Umsystemen. Dies gibt Carvolution die Flexibilität und Leistung in der IT, welche sie als eines der am schnellsten wachsenden Startups benötigen.

Unsere Aufgaben

  • Mobile App für iOS und Android um Abo, Fahrzeug und Korrespondenz an einem Ort zu verwalten
  • Java Backend für erweiterte Funktionalitäten der mobilen App
  • Neue Webplattform der Carvolution AG auf Basis von Angular und Craft CMS

Eingesetzte Technologien

Das sagt Carvolution zur Zusammenarbeit

Christian Räber

Im Herbst 2018 haben wir nach einem Partner gesucht, der für uns die Mobile App entwickeln sollte. Mit devedis haben wir ein Unternehmen gefunden, dass hervorragend zu unseren hohen Qualitätsansprüchen passt. Von Anfang an haben uns der Pragmatismus und die Ziel- und Lösungsorientierung von devedis überzeugt. devedis hat für uns in äusserst kurzer Zeit die erste Version der Mobile App realisiert, was uns begeistert hat. Ganz besonders schätzen wir, dass alle devedis-Mitarbeiter stets sehr aktiv mitdenken und mitgestalten. Damit muss nicht jedes kleinste Detail vorgegeben werden. Dies spart Kosten und wirkt befreiend, da wir uns auf das Wesentliche fokussieren können. Wir freuen uns, weiterhin eng mit devedis an der Entwicklung unserer IT-Landschaft zusammenzuarbeiten - ein perfekter Fit!

Christian Räber, ehemaliger CTO und Co-Founder, Carvolution AG

Jetzt abonnieren für exklusive Einblicke in die Softwareentwicklung

Kein Spam und kein Blabla. Jederzeit abbestellen.