Ausarbeitung einer App-Strategie für die Blick App

Die Blick News & Sport App gehört mit über einer Million Benutzern pro Tag zu einer der meistgenutzten Apps in der Schweiz. Über die App erhalten die Leserinnen und Leser rund um den Tag die neusten News aus aller Welt direkt auf ihr Smartphone. Dabei liest der Nutzer die Artikel nicht nur, sondern ist live am Geschehen mit Bildern, Videos, Podcasts oder per Livestream dabei. Zudem kann er seine Eindrücke per Kommentar gleich mit der ganzen Community und den Redaktoren teilen und bleibt per Push-Nachrichten stets informiert.

Die Blick News & Sport App bietet dem Nutzer somit viele Möglichkeiten an, die Inhalte auf seine Weise zu konsumieren und dabei zu partizipieren. Allerdings kostet eine solche Vielfalt an Features auch einiges an Leistung, was gerade bei älteren Smartphones zu Performance-Problemen führen kann. Deshalb hat sich Ringier dazu entschlossen, die Mobile App mit einem stärkeren Fokus auf die Performance von Grund auf neu zu entwickeln. Mit der Neuentwicklung wird sichergestellt, dass Blick den Leserinnen und Leser auch in Zukunft weiterhin die bestmögliche Nutzererfahrung bietet.

Projekt

Damit die neue Mobile App in Zukunft alle gewünschten Features performant ermöglicht, holte sich Ringier weitere Expertisen für die Wahl der Technologie und Architektur ein. Deshalb wurde devedis beauftragt, ein Konzept auszuarbeiten, um die neue App bestmöglich für alle zukünftigen Herausforderungen aufzustellen.

Dazu hat devedis verschiedene Technologien und Frameworks in Bezug auf die Ziele der Ringier, das vorhandene Know-How des internen Entwickler-Teams, mögliche Risiken sowie weitere Faktoren gegeneinander abgewogen, um eine optimale Wahl zu ermöglichen. Um die Machbarkeit, Performance und die Komplexität der Implementierung von gewissen Features zu überprüfen, wurde im Rahmen der Analyse ein einfacher Prototyp als Proof of Concept erstellt. So war es möglich, eine exakte Handlungsempfehlung abzugeben.

Das Konzept sowie der Prototyp bieten der Ringier eine optimale Übersicht über den Status Quo sowie dessen Herausforderungen an. Zudem bietet es eine Aufstellung der gangbaren Entscheidungen sowie eine Analyse und Gegenüberstellung der daraus resultierenden Szenarien an. Damit hat Ringier die optimale Voraussetzung, um solide und durchdachte Entscheidungen zu treffen, welche die Position des Medienunternehmen auch gerade langfristig sehr stärkt.

Features

  • Moderne und zukunftssichere App-Strategie für die Blick App
  • Evaluation geeigneter Technologien und Architekturen

Technologien

ReactFlutteriOSAndroid

Devedis unterstützte uns bei der Ausarbeitung einer neuen App-Strategie und der Evaluation einer geeigneten Technologie sowie Architektur für die Blick App. Die Zusammenarbeit war von Anfang an sehr angenehmen und unkompliziert. Ich bin mit den Resultaten sehr zufrieden und kann devedis als professionellen Partner klar empfehlen.

Fabian Kruse, Head of IT, Ringier AG / Blick-Gruppe