Moderne Medienplattform für kostenpflichtige Expertisen

Das heutige Anlagen-Universum wird zunehmend volatiler und undurchsichtiger. Deshalb wird es für professionelle Entscheidungsträger, wie Vermögensverwalter und Asset Manager, zunehmend schwieriger, optimierte und gewinnbringende Entscheidungen zu treffen.

Hier kommt invest.ch ins Spiel. Sie haben es sich zur Mission gemacht, jeden Stein im Anlagen-Dschungel umzudrehen, damit ihre Kunden nichts übersehen. Und die gewonnenen Einblicke teilen sie in täglichen Videos und Artikeln, damit ihre Kunden weniger verlieren und mehr gewinnen.

Da die 2011 in Betrieb genommene Plattform jedoch nicht mehr den Bedürfnissen von invest.ch entsprach und kleinste Änderungen bereits viel Aufwand und damit auch Kosten nach sich zogen, hatte sich der Service-Dienstleister entschlossen, ein neues Portal für seine Kunden entwickeln zu lassen.
phone
laptop

Projekt

Mit derselben Vorsicht und Genauigkeit, mit der invest.ch üblicherweise Anlagen prüft, wurde auch der Auswahlprozess des Softwareentwicklers angegangen. Nach der Evaluation einiger Partner fiel die Wahl schlussendlich auf devedis. Einer der ausschlaggebenden Gründe war das hochmoderne Setup, wie beispielsweise die verwendeten Technologien, Frameworks oder das CMS.

Die Plattform wurde agil entwickelt, um allfällige Fehler sofort zu erkennen und neue Wünsche und Ideen des Kunden problemlos zu integrieren. Dadurch war für invest.ch auch stets der Entwicklungsstand sichtbar und der Fortschritt einsehbar. Nach sechs Monaten wurde die Plattform fertiggestellt und reibungslos in der Google Cloud veröffentlicht.

Aktuell wird das Portal weiter ausgebaut. Die iterative und agile Entwicklung erlaubt es invest.ch mit neuen Features schnell am Markt zu sein, um dann schnellstmöglich das wertvolle Feedback der Kunden zu erhalten. Damit ist die Weiterentwicklung der Medienplattform zu jedem Zeitpunkt ganz im Sinne der Kunden von invest.ch.

Des Weiteren wurden die Ladezeiten zwischen den einzelnen Seiten so weit wie möglich eliminiert - dank PWA und intelligentem Caching. Dabei werden die Inhalte der nächsten Seiten vorgeladen, um dann sofort angezeigt zu werden, sobald der Nutzer klickt. Dadurch wird die User Experience verbessert, da die gewohnten Wartezeiten fast komplett entfallen.

Craft CMS unterstützt dabei die Prozesse von invest.ch optimal, denn es passt sich im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen flexibel dem Inhalt an. Und da die Inhalte strukturiert über eine API verfügbar sind (headless), können sie auch problemlos von verschiedensten Kanälen genutzt werden. So könnten z. B. in Zukunft auch ausgewählte Artikel auf anderen Plattformen angeboten und konsumiert werden, falls dies gewünscht wird. Daher bleibt invest.ch flexibel bei der Weiterentwicklung seiner Medienplattform.

Features

  • Moderne Plattform für kostenpflichtige Inhalte im Abo-Modell
  • Problemlose Skalierbarkeit dank der Google Cloud
  • Installierbare PWA mit Push Notifications (Benachrichtigungen), Offline-Fähigkeit und automatischen Updates im Hintergrund
  • Verbesserte User Experience dank intelligentem Precaching, bei dem Inhalte ohne Verzögerung direkt nach dem Klick verfügbar sind

Technologien

AngularIonicTypeScriptJavaScriptHTMLCSSCraft CMSPHPGoogle CloudFirebase