Projekte

SV Group

In nur 38 Tagen entwickelten wir eine PWA-basierte Verpflegungslösung, die gesundes Essen bequem ins Home Office liefert.
MVP live in
38 Tagen
Partnerprojekt mit
2 Firmen
Emily Home Mockup
Emily Home Mockup
Sv group
Sv group

Die SV Group ist die grösste Betreiberin von Mitarbeiterrestaurants und Mensen in der Schweiz. Als eine führende Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe beschäftigt sie rund 6'400 Mitarbeitende, davon 4'400 in der Schweiz.

Von der Idee bis zur ersten Bestellung in 38 Tagen

Die Corona-Krise machte schnelles Handeln erforderlich. In Kooperation mit der SV Group, INNOArchitects und devedis wurde in Rekordgeschwindigkeit der innovative Essenslieferdienst Emil@Home kreiert. Von der ersten Idee bis zur ersten Bestellung in der Web App vergingen gerade einmal 38 Tage.

Die SV Group, die grösste Betreiberin von Mitarbeiterrestaurants und Mensen in der Schweiz, hatte sich zum Ziel gesetzt, ihren Kunden trotz Corona ein gesundes Verpflegungsangebot zur Verfügung zu stellen. Das ist allerdings gar nicht so einfach, denn im Gegensatz zum Laptop kann man das Mitarbeiterrestaurant oder die Mensa nicht so einfach mit nach Hause nehmen. Deshalb waren neue Ideen gefragt.

Emily Home Szene Mockup
Emily Home Szene Mockup

Moderne Essensbestellung fürs Home Office

Da das Bedürfnis aus der aktuellen Lage mit Corona / COVID-19 resultierte, war schnelles Handeln gefragt. Die SV Group wollte mit ihrem neuen Geschäftsmodell möglichst schnell am Markt sein, um das Potential zu evaluieren und die Kundschaft aufzubauen.

Deshalb wurden die Ideen und Vorstellungen des Kunden in einem ersten Schritt durch ein BoostCamp zusammen mit den Innovations-Architekten geschärft. Weiter wurde das Verständnis für den Endkunden, die Rahmenbedingungen eines Gastronomieunternehmens und die Logistik für Essenslieferung aufgebaut, um den Business-Case zu konkretisieren.

Von Prototyp zu Plattform: Die PWA-Lösung der SV Group

Nachdem das Ziel sowie die Anforderungen verständlich und greifbar waren, wurde das technische Konzept erstellt, um diese bestmöglich zu erreichen. Dabei wurde entschieden, die Web App als Progressive Web App (PWA) mit Angular und Firebase zu erstellen. Denn dank diesen Technologien konnte bereits nach kürzester Zeit der erste Prototyp ausgeliefert und Testkunden eingeladen werden. Das daraus resultierende Kundenfeedback fliesst nun kontinuierlich in die Weiterentwicklung der Web App ein und der Kundenstamm wächst stetig.

Die Web App ermöglicht dabei auf der einen Seite den Mitarbeitenden der Kunden bequem ihr Essen vom Bürostuhl aus ins Home Office zu bestellen. Auf der anderen Seite hilft die Applikation mittels eines Admin-Interfaces, die Bestellungen sowie Prozesse im Überblick zu behalten. Somit erhalten die Kunden jede Woche frisches Essen direkt in den Kühlschrank geliefert und die SV Group behält ihre Prozesse im Griff, dank digitalem Geschäftsmodell und individueller Software.

Unser Beitrag

  • Rapid Prototyping, um die Idee schnell im Markt zu testen und etablieren
  • Problemlose Skalierbarkeit dank der Google Cloud
  • Web App als PWA (Progressive Web App) mit der Möglichkeit, diese auf iOS und Android zu portieren

Das sagt die SV Group zur Zusammenarbeit

Dank der extrem unkomplizierten und schnellen Zusammenarbeit mit devedis konnten wir innerhalb kürzester Zeit einen funktionierenden Prototypen lancieren.
Daniel Schwaab, Projektleiter, SV Group

Eingesetzte Technologien

Unsere Leistungen

PWA Entwicklung

Für ambitionierte Unternehmen entwickeln wir Progressive Web Apps (PWA), die nicht nur durch schnelle Ladezeiten und Offline-Zugänglichkeit überzeugen, sondern auch durch die Möglichkeit, Nutzer:innen mittels Push-Benachrichtigungen aktiv einzubinden. Von interaktiven Kunden-Apps bis zu installierbaren Webplattformen konzipieren wir Lösungen, die Ihre digitale Präsenz effektiv und nachhaltig stärken.

Zum Angebot

Wir sind für dich da

Willst du eine Softwarelösung entwickeln lassen? Gerne bespreche ich mit dir deine Idee. Vollständig kostenlos und unverbindlich. Schreibe mir eine E-Mail oder rufe mich an.
Pascal Giehl
Pascal Giehl