Projekte

Quadra Ligna

App revolutioniert Fensterrenovierung: vereinfachte Vermessung, optimierte User Experience, nahtlose Datensynchronisation.
Kunde seit
2023
Projekte
1
Schnittstellen
2
Quadraligna Projekt Mockup
Quadraligna Projekt Mockup
Logo ligna
Logo ligna

Quadra Ligna ist Experte für die Renovierung von Fenster in architektonisch wertvollen Bauten. Sie renovieren und verglasen das originale Altbaufenster und erwecken sie so zu neuem Leben. Dabei setzen sie auf eine Kombination aus Handarbeit und modernsten Technologien, wie zum Beispiel den Einsatz eines Roboters zum präzisen Herausschneiden des Fensterglas.

Fensterrenovierung mit Präzision für historische Bauten

Eine wichtige Voraussetzung für die präzise Arbeit ist die exakte Vermessung der Fenster. Deshalb vermessen die Mitarbeitenden von Quadra Ligna jedes Fenster vor Ort bis ins kleinste Detail. Früher waren dafür zwei Personen nötig, dank der innovativen Mobile App kann dies nun eine Person erledigen.

Benutzerfreundlichkeit im Fokus

Die App wurde ursprünglich als Hochschulprojekt entwickelt und wird nun von uns optimiert und weiterentwickelt. Dabei haben wir besonderen Wert auf die Benutzerfreundlichkeit gelegt und die Benutzeroberfläche neu gestaltet. Zusätzlich haben wir nützliche Funktionen wie Validierungen, automatische Berechnungen und das automatische Speichern von Eingabewerten hinzugefügt. Dadurch wurde die tägliche Arbeit der Mitarbeitenden von Quadra Ligna erleichtert und bei wiederkehrenden Tätigkeiten viel Zeit eingespart.

Quadraligna app mockup
Quadraligna app mockup

Verfügbarkeit der Daten

Die Verfügbarkeit der Daten in strukturierter Form ist für Quadra Ligna ebenfalls von grosser Bedeutung. Die Messdaten der Fenster werden für Angebote, Glasbestellungen, Renovierungen und den Roboter benötigt und werden daher in der Google Cloud gespeichert. Über die App können die Daten im gewünschten Dateiformat heruntergeladen werden, was zur Verbesserung der Aktualität der Daten beiträgt und manuelle Prozesse reduziert.

Unser Beitrag

  • Neugestaltung der Benutzeroberfläche
  • Optimierung der User Experience
  • Entwicklung neuer Funktionalitäten auf Basis von Flutter
  • Bidirektionale Datensynchronisation mit der Google Cloud

Das sagt Quadra Ligna über die Zusammenarbeit

Jochenganz
Jochenganz
Das proaktive Mitdenken des Teams von devedis hat Freude gemacht in der Zusammenarbeit.
Jochen Ganz, CEO, Quadra Ligna

Eingesetzte Technologien

Die mobile App wurde mit dem Framework Flutter und der Programmiersprache Dart entwickelt. Die App läuft derzeit auf den Betriebssystemen Android und Windows. Die Daten werden sicher in der Google Cloud gespeichert.

Unsere Leistungen

Mobile App Entwicklung

Als schweizerische App-Spezialisten entwickeln wir leistungsstarke native iOS- und Android-Apps. Unser Fokus liegt auf erstklassiger Code-Qualität und einer begeisternden User Experience. Und dank Flutter realisieren wir dies kosteneffizient.

Zum Angebot

UX/UI-Design

UX definiert den Erfolg deiner Software. Deshalb entwerfen wir begeisternde Designs, die mehr als nur visuell ansprechend sind. Ziel ist es, Apps und Webplattformen zu schaffen, die Nutzer:innen nicht nur nutzen, sondern lieben. Durch das konsequente Ausrichten auf die Bedürfnisse der Nutzer:innen gestalten wir jede Interaktion zu einem bereichernden Erlebnis, das nachhaltig fasziniert.

Support, Wartung und Betrieb

Wir stellen den reibungslosen Betrieb und die Wartung aller Applikationen sicher.

Wir sind für dich da

Willst du eine Softwarelösung entwickeln lassen? Gerne bespreche ich mit dir deine Idee. Vollständig kostenlos und unverbindlich. Schreibe mir eine E-Mail oder rufe mich an.
Pascal Giehl
Pascal Giehl