Ein Lagermitarbeiter in einer Warnweste, der ein Packet scannt.

Effiziente Barcode-Scanner-App mit direkter ERP-Anbindung

Wir entwickelten eine Scanner-App zur Optimierung der Lagerlogistik mit direkter ERP-Integration und intuitivem Design.
Die Bucherer AG gehört seit über 130 Jahren zu den traditionsreichsten Häusern der Uhren- und Schmuckbranche. Mit über 2’400 Mitarbeitenden ist Bucherer an mehr als 34 ausgesuchten Standorten in Europa vertreten. Zudem expandierte Bucherer mit der Übernahme des Luxusuhrenhändler Tourneau zu Beginn des Jahres 2018 in die USA. Das starke Wachstum und der weltweite Verkauf stellen immer auch die Logistik vor neue Herausforderungen. Deshalb war Bucherer auf der Suche nach einem kompetenten IT-Partner.
2018
Start der Partnerschaft
2
Entwickelte Apps
0
Produktiv gemeldeten Fehler
"In einem komplizierten Umfeld mit neuen Technologien und auf einer noch nicht auf dem Markt vorhandenen Hardware konnte uns devedis in "no Time" einen Prototypen liefern. Dank devedis konnte der go-live Termin sowie das Budget eingehalten werden und die Lösung ist bis heute im fehlerlosen Betrieb."
Alessandro Marani, Head of IT Projects & Application Services, Bucherer

Die neue Barcode-Scanner-App von Bucherer

Wir entwickelten eine Applikation für alle eingesetzten Barcode-Scanner der Bucherer AG, um die Logistik bestmöglich zu unterstützen und die Lagerbewirtschaftung zu vereinfachen. Dadurch können die im ERP abgebildeten Prozesse einfach umgesetzt werden. Im Vergleich zur vorhergehenden Lösung verfügt das System über eine direkte Anbindung an das ERP und benötigt dadurch keine zwischengeschalteten Module.

Ein Barcode Scanner Gerät auf dem die ERP Scanner App von Bucherer geöffnet ist.

Integration mit Hardware-Scanner

Die App wurde für verschiedene Hardware-Scanner Modelle entwickelt, weil im Zuge des Projekts auch gleich eine Umstellung auf einen neuen Hardware-Scanner (Datalogic Memor 10) erfolgte. Die App nutzt das native Scanner-SDK, um die Barcodes einzulesen und mit dem ERP zu kommunizieren.

Schnittstelle zum ProConcept ERP

Mit der neuen Lösung wurde das ERP (ProConcept) direkt angebunden. Somit konnte im Vergleich zur alten Lösung auf ein separates Backend verzichtet werden, wodurch der Wartungsaufwand deutlich reduziert wurde.

Effizienzsteigerung in der Logistik

Diese Systemarchitektur reduziert nicht nur den Entwicklungs- und Wartungsaufwand, sondern erhöht auch zugleich die Performance. Zudem wurde ein schlankes, intuitives User Interface für die Applikation konzipiert und ausgearbeitet, um den nötigen Umschulungs- und Einarbeitungsaufwand des neuen Systems so gering wie möglich zu halten.

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