
Webbasierte Vertriebsplattform für smarte Verkaufsprozesse

Ausgangslage
Bei Unternehmen dieser Grösse entstehen beachtliche Herausforderungen in verschiedensten Bereichen, unter anderem auch im Verkauf. Deshalb suchte die Division "GF Piping Systems" einen geeigneten Software-Partner, um den Verkaufsprozess digital abzubilden und dadurch bestmöglich zu optimieren.

Entwicklung der innovativen Vertriebsplattform
Wir entwickelt in Kooperation mit der IMPC GmbH eine neue massgeschneiderte Vertriebsplattform für die GF Piping Systems. Die Plattform ermöglicht den Kunden Bestellungen jederzeit, überall und von allen Geräten aus zu tätigen, um diese nur kurz darauf im Lager abzuholen.
Zusätzlich wird bei jeder Bestellung die Kompatibilität der Produkte geprüft, um die zukünftigen Kosten für den Support durch Fehlkäufe zu senken. GF Piping Systems optimiert dadurch nicht nur Ihren Verkaufsprozess, sondern automatisiert im gleichen Zug viel repetitive Arbeiten, wodurch sie mehr Zeit für Ihre oberste Priorität haben: Ihre Kunden.

Umsetzung diverser Konfiguratoren
Seit dem Go-Live wird die Plattform kontinuierlich weiterentwickelt. So sind über die Jahre weitere Konfiguratoren für neue Produktlinien hinzugekommen, wodurch die Plattform sich gemeinsam mit dem Unternehmen und den Anforderungen der Kund:innen mitentwickelt.
Mit den Konfiguratoren können Benutzer ihre Systeme online zusammenstellen und erhalten nebst den richtigen Schemas gleich auch die passende Artikelliste für eine allfällige Bestellung. Dadurch wird sichergestellt, dass die richtigen Produkte in der richtigen Ausführung bestellt werden.

Interne Verwaltungs- und Verkaufsfunktionen
Das Team von GF Piping Systems kann über die Plattform alle Artikel inklusive ihrer Eigenschaften und Preise in mehreren Sprachen bearbeiten und verwalten.
Zudem können auf der Plattform wichtige News veröffentlicht, Newsletter-Anmeldung gepflegt oder Hilfsmittel zur Verfügung gestellt werden (Anleitungen, Broschüren, etc.)
Ergebnis
Mit der Plattform konnte der Verkaufsprozess deutlich vereinfacht werden. Das Bestellen von Produkten geht nicht nur schneller, sondern ist auch weniger Fehleranfällig. Eine Win-Win-Situation für alle Anspruchsgruppen, weshalb die Plattform auch fortlaufend erweitert und verbessert wird.