Selfservice-App für Smoothie Bar
Das Konzept ist simpel: Erstelle individuelle Smoothies und mixe sie dir gleich selbst. Die Selfservice Bars stehen an mehreren Standorten in der Schweiz und müssen regelmässig gewartet, Zutaten nachgefüllt und die Bar gereinigt werden.
Um diesen vielseitigen Prozess zu digitalisieren und den Smoothie-Liebhaber:innen ein tolles Erlebnis zu bieten, ist das Tankbar-Team auf uns zugekommen. Wir haben uns diesem spannenden Projekt angenommen und sowohl eine erste Version der Mobile App und des Admin-Portals entwickelt.
Selfservice App
Smoothie-Liebhaber:innen sollen einfach und schnell einen personalisierten Smoothie zusammensetzen und in der App bezahlen können. Eine "smoothe" User Experience eben. Mit dieser Anforderung und einem groben Wireframe, welches uns das Tankbar-Team zur Verfügung gestellt hat, sind wir in den Designprozess gestartet.
Beim Design der App haben wir besonders darauf geachtet, dass wir die Anzahl Klicks tief halten und das Erstellen eines Smoothies so “smooth” ist wie der kreierte Smoothie. Der Prozess sieht wie folgt aus:
- QR-Code scannen, um den Standort der Bar auszuwählen
- Eine der Frucht- und Gemüsemischungen auswählen.
- Die gewünschten Add-Ons (z.B. Proteinpulver) hinzufügen.
- Smoothie dem Warenkorb hinzufügen oder weitere Smoothies erstellen.
- Smoothie bezahlen und bei Interesse die persönlichen Daten für den nächsten Einkauf speichern.
- Zutaten aus dem Kühlschrank nehmen und den Smoothie mixen.
- Smoothie geniessen
Funktionsüberblick
- Authentifizierung: Benutzer:innen können sich mittels E-Mail-Adresse registrieren und ihre Daten speichern.
- Mehrstandortfähigkeit: Mittels QR-Code kann der Standort der Selfservice Bar ausgewählt werden. Somit weiss das Tankbar-Team in Echtzeit, an welchem Standort, welche Artikel beliebt sind und nachgefüllt werden müssen.
- Smoothie-Konfigurator: In einem Schritt für Schritt Prozess kann der individuelle Smoothie erstellt werden. Dabei sind weitere Informationen wie Kalorien, Nährwerte oder Erläuterungen zur Zutat nur einen Klick entfernt.
- Warenkorb und Kasse: Mehrere Smoothies können auf einmal erstellt und gemeinsam bezahlt werden. Ausserdem können personalisierte Rabattcodes hinzugefügt werden.
- Zahlungsintegration: Die Smoothies können dank der Integration mit dem Zahlungsanbieter Wallee mit Kreditkarte, Twint und weiteren beliebten Zahlungsarten bezahlt werden. Die verschiedenen Zahlungsmittel können für den nächsten Kauf gespeichert werden.
- Lagerverwaltung: Das Tankbar-Team kann über die App den Lagerbestand pro Artikel anpassen und das Datum der letzten Reinigung erfassen. Somit wird der Betrieb der Bars einfacher.
Technologie
Die Mobile App wurde mit Flutter als Cross-Plattform-App entwickelt. Das hat den Vorteil, dass mit nur einer Code Basis Apps für Android und iOS (und weitere Plattformen) entwickelt werden können. Das spart sowohl bei der Entwicklung wie auch im Betrieb Zeit und Geld.
Die Authentifizierung der Nutzenden erfolgt über “Firebase” von Google. Firebase ermöglicht eine unkomplizierte und sichere Implementierung von diversen Authentifizierungsmöglichkeiten wie E-Mail, Soziale Medien oder Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Admin-Portal
Für die Administration der verschiedenen Standorte, Artikel, Verkäufe und Kund:innen haben wir ein Admin-Portal entwickelt.
Funktionsumfang
- Dashboard: Ein übersichtliches Dashboard gibt Einblicke in die Performance des Unternehmens. Es lassen sich Umsatz-, Verkaufs- und Kundenstatistiken einsehen und exportieren.
- Verwaltung von Artikeln: Artikel, wie Frucht- und Gemüsemischungen können hinzugefügt und bearbeitet werden. Die Einkaufs- und Verkaufspreise können festgelegt und der Lager- sowie Standortbestand können in Echtzeit nachverfolgt werden. Zudem sind zu jedem Artikel wichtige Kennzahlen wie Umsatz, Anzahl Verkäufe oder Lagerbestand ersichtlich.
- Verkaufsübersicht: Eine Liste mit allen Verkäufen und den dazugehörigen Daten wie Kunde, Standort und Zusammensetzung des Smoothies.
- Management von Standorten: Im Admin-Portal können Standorte hinzugefügt und bearbeitet werden. Beispielsweise können die verfügbaren Artikel oder die Adresse hinterlegt werden. Auch pro Standort gibt es eine visuelle Aufbereitung der wichtigsten Kennzahlen. Diese sollen dabei helfen, die Standortattraktivität nachzuvollziehen.
- Kundenübersicht: Nicht zuletzt sind alle wichtigen Kundendaten sowie Verkaufsstatistiken pro Kunde ersichtlich.
Technologie
Das Admin-Portal wurde mit Firebase und Angular entwickelt. Gehostet wird in der Google Cloud mit Datenstandort Schweiz.