Logo Kotlin
Logo Kotlin

Kotlin: Der nächste Schritt in der Java-Entwicklung

Kotlin ist eine statisch typisierte Programmiersprache, die auf der JVM, Android und anderen Plattformen läuft. Sie wurde von JetBrains entwickelt und bietet eine einfache und dennoch leistungsstarke Syntax sowie eine nahtlose Interoperabilität mit bestehendem Java-Code. Kotlin wird zudem zunehmend als Alternative zu Java in der Android-Entwicklung genutzt und gewinnt auch in anderen Bereichen wie dem Backend an Bedeutung.

Bemerkenswerte Funktionen von Kotlin

Interoperabilität mit Java

Kotlin kann nahtlos mit Java-Code interagieren, was es Entwickler:innen ermöglicht, den Code in Java-Projekten Schrittweise auf Kotlin zu migrieren und dabei auch das bestehende Ökosystem von Java-Bibliotheken zu nutzen.

Funktional und Objektorientiert

In Kotlin kann die Entwicklung sowohl funktional als auch objektorientiert umgesetzt werden. Dadurch erhalten Entwickler:innen die Möglichkeit, die Struktur und Organisation des Codes je nach ihren Anforderungen und Vorlieben zu gestalten.

Zahlreiche zukunftsorientierte Funktionalitäten

Kotlin bietet eine breite Palette an zusätzlichen Funktionen wie Daten-Klassen, reaktive Operatoren oder Delegation Patterns, die die Entwicklung erleichtern und Code effizienter und lesbarer machen.

Null-Sicherheit

Kotlin ist statische Typisierung und stellt sicher, dass Null-Referenzen nicht zugelassen werden, wodurch Fehler im Code frühzeitig vermieden werden können.

Anwendungsgebiete von Kotlin

Android

Mit Kotlin native Android-Apps entwickeln.

Multiplatform Mobile

Mit Kotlin Multi Plattform (KMM) plattformübergreifende Apps entwickeln.

Serverseitig

Mit Kotlin skalierbare serverseitige Backend-Applikationen entwickeln.

Vor- und Nachteile von Kotlin

Unser Fazit

Insgesamt bietet Kotlin eine moderne, intuitive und effektive Möglichkeit, Anwendungen zu entwickeln, sei es für Android, plattformübergreifende Apps oder serverseitige Applikationen.

Wir setzen Kotlin derzeit hauptsächlich im Backend ein und haben bisher fast ausschliesslich positive Erfahrungen gemacht. Ob Kotlin uns allerdings auch bei plattformübergreifenden Apps überzeugen wird, bleibt abzuwarten.

Weitere Informationen zu Kotlin findest du auf der Website des Herstellers.

Unsicher, ob Kotlin die richtige Wahl für dein Unternehmen ist?

Unsere Expert:innen beraten dich sehr gerne in einem persönlichen Gespräch.

Unsere Projekte mit Kotlin

Entdecke weitere Technologien

Du möchtest noch mehr entdecken? Klick dich durch unsere Technologie-Icons und tauche tiefer in die spannende Welt der Technik ein! 🕵🏻‍♀️